Weihnachtsgrüße

Hallo ihr Lieben,

wir haben das Jahr fast geschafft und können das Jahr 2018 fast schon sehen.
Aber bevor es soweit ist möchte ich euch noch einen Weihnachtsgruß senden.



Genießt die freien Tage, machte euch nicht soviel Stress es muss nicht immer gleich das fünf Gänge Menü sein mit dem poliertem Silber auf dem Tisch. 
Entspannt euch, macht es euch mit euren Lieben gemütlich, vielleicht macht ihr ja einen langen Spaziergang und sammelt Ideen für das nächst Jahr.

Hemdblusenkleid

Hallo ihr Lieben,

als ich dieses Kleid in der Ottobre 2/17 gesehen habe wollte ich es am liebsten sofort nähen.
Der passende Stoff lag auch schon in meinem Vorrat. Eine blaue Baumwolle in Jeansoptik. Aber ich habe ewig gebraucht bis ich zum nähen gekommen bin.




Im Laufe des Sommers habe ich es zumindest schon mal geschafft das Schnittmuster zu kopieren und den Stoff zu zuschneiden. Das ganze lag dann aber wieder mehrere Wochen lang herum. Geht euch das auch manchmal so das ihr zugeschnittene Sachen nicht näht, dafür aber lauter andere Sachen.



Zum Glück hatte ich im September noch mal Urlaub, sonst wäre ich heute wohl immer noch nicht fertig. Allerdings war die Umsetzung nicht so einfach. Die Knopfleiste am Ausschnitt hat mir zum Beispiel einiges an Kopfzerbrechen bereitet.
Ich hatte ähnliche Probleme schon beim nähen der Shorts. Die Anleitung in Ebooks ist einfach umfangreicher. Dort wird nicht vorausgesetzt das man die Technik beherrscht sie wird einfach nochmal mit erklärt.




Also habe ich das Kleid irgendwie zusammen genäht, mich in der Reihenfolge grob an die Anleitung gehalten und ein paar Dinge wie zum Beispiel den Schlitz an den Ärmeln bei Tante Google nachgesehen. Auch den Gürtel habe ich nicht mühsam gewendet sondern doppelt zusammen geklappt und auf beiden Seiten abgesteppt.

Mit meinem Endergebnis bin ich aber mehr als zufrieden.


Das Kleid ist jetzt schon eine Weile fertig und wird auch fleißig getragen, hauptsächlich auf dem Sofa zum faulenzen. Aber für die Fotos fanden wir erst vor kurzem Zeit und lasst euch nicht von der Sonne täuschen es war Popokalt....😊



Mein Mann findet es macht mich breit, keine Ahnung wie er darauf kommt.....😀 

Ich werde jetzt mal anfangen meinen Kalender für das nächste Jahr vorzubereiten, die Tage von diesem sind ja schon gezählt. Und alle Weihnachtsgeschenke habe ich auch noch nicht zusammen.


Tschüss, bis bald.

Eure Sandy



Verlinkt bei: Me made Mittwoch, RUMS 


Auf den Nadeln im Dezember

Hallo ihr Lieben,

habt ihr auch das Gefühl das zum Jahresende die Monate schneller vergehen. Jetzt haben wir schon wieder Dezember und es ist Zeit für meine monatlichen Bericht was ich so alles auf den Nadeln habe.

Viel geschafft habe ich nicht, und ich hänge auch ganz schön mit meinen Weihnachtsideen hinterher.
Aber schauen wir mal....


Das Bild kennt ihr noch vom letzten Monat, aber die Socke ist inzwischen fertig. Und die zweite bereits angeschlagen. Das ist ja mein aktuelles Paar welches ich auf Arbeit stricke und ich habe vergessen ein aktuelles Foto zu machen.  


An meinem Rock habe ich ganze zwei Reihen gestrickt, einen Fortschritt kann man das wirklich nicht nennen.




Auch an meinem Stickbild ist nur ganz wenig passiert den Unterschied sieht man nur bei genauem Hinsehen.




Bei meinem Bel Air Schal habe ich auch nur den ersten Mustersatz vom fünften Teil beendet. 
Das wird also auch noch dauern bis ich den tragen kann.




Die Socken welche ich beim letzten Mal gerade angeschlagen hatte sind ein kleines Stück gewachsen. Aber ich bin beim ersten auch noch nicht einmal an der Ferse. 




Das Einzige was wirklich voran gekommen ist, sind meine zwischendurch Projekte.
Für meine Kollegin habe ich zwei Mützen gehäkelt eine für ihren Enkel ( leider habe ich vergessen ein Bild zumachen) und eine für sie Selbst. Auf dem Bild fehlt nur die Bommel. Beide sind inzwischen überreicht. 




Und für meine Mutti darf ich noch ein Paar Socken stricken welche sie verschenken möchte. 
Bei beiden bin ich inzwischen hinter der Ferse und muss jetzt nur noch Meter machen um den Schaft fertig zu stellen. Dieses Paar hat jetzt Vorrang und danach mache ich die beiden anderen Sockenpaare fertig. Ich möchte mal ein paar Projekte beenden um wieder etwas neues zu beginnen. 
Ich habe so viele Ideen.

Naja so wenig ist es ja doch nicht. Immerhin habe ich zwei Mützen gehäkelt und eine Socke beendet. Und zwischendurch auch noch ein paar Untersetzer gehäkelt die hätte ich ja fast vergessen.



Da habe ich ja doch ganz schön was geschafft. 
Und werde jetzt auch gleich weiter machen. 
Sonst wird das nix mit den Weihnachtsgeschenken.


Tschüss, bis bald.

Eure Sandy





Mein Strickplaner oder die Hoffnung auf Organisation

Hallo ihr Lieben,

wie organisiert ihr eigentlich euren Alltag? Mit Papierkalender, Handy, Bullet Journal oder mit einer bunten Zettelsammlung?
Ich habe die letzten Jahre etwas herum probiert mit verschiedenen Varianten, war aber nie so richtig zufrieden. 
Eine Zeit lang bin ich mit dem Kalender in meinem Handy ausgekommen und um mal schnell einen Termin ein zutragen ist das ja auch ok. Aber wenn es größere Sachen sind oder Dinge die ich mir einfach mal merken will, ist mir dieses getippse echt zu blöd.



Anfang diesen Jahres bin ich wieder auf einen Kalender in A5 Format umgestiegen, diesen hatte ich etwas umgestaltet und angepasst. Aber nach etwas mehr als einem halben Jahr war er mir dann auch zu unhandlich und durch die Zeit auch zu dick geworden. 
Auch das zur Zeit sehr beliebte Bullet Journal habe ich versucht aber das ist nix für mich. hin und wieder habe ich Termine die erst in einigen Wochen sind und da ist mir das System im Bullet Journel zu kompliziert. Ich möcht diese dann gleich am richtigen Tag eintragen.

Aber jetzt habe ich glaube die richtige Lösung für das nächst Jahr gefunden.

Endstand Herbsthandarbeitsbingo

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es den Endstand im Herbstandarbeitsbingo .


Wie ihr erkennen könnt, habe ich es nicht geschafft eine Reihe voll zubekommen.
Bei zweien fehlt ein Kreuz und über den Rest reden wir besser nicht. 😄
Aber ich möchte euch trotzdem zeigen was ich so gemacht habe.

Zuerst noch die Dinge welche ich nicht bzw. noch nicht gezeigt habe.

Keine Ahnung warum sich das Bild nicht drehen lässt. 😵

Das Hemdblusenkleid ist aus der Ottobre und der Beitrag dazu kommt demnächst.



Auch an meinem Stickbild hat sich noch etwas getan.


Und auch aus Papier habe ich etwas gebastelt. 


Für meine Mädels zu unserem Adventsausflug habe ich jeweils eine Explosionsbox gebastelt.
Auf die Idee hat mich Rita vom mit Hand und Herz Blog gebracht.
Wir schenken uns ja eigentlich nichts, aber wenn es mal nix geben würde, würden wir wohl alle ganz schön blöd gucken. Zu der Box gibt es noch ein paar Kleinigkeiten in einem selbst genähtem Beutel. 


Und diese Beiträge habe ich euch ja alle schon gezeigt.

Zuerst die Socken für meine Mutti.




Dann die Littel Ruby.




Gehäkelt habe ich die Untersetzer, bei denen ich immer noch die Fäden vernähen muss.



Und zuletzt meinen Bel Air Schal.


Auch wenn ich in diesem Jahr beim Herbsthandarbeitsbingo  keine Reihe voll bekommen und somit kein Los im Topf habe, hat es mir doch viel Spaß gemacht.
Vielleicht gibt es diese Aktion im nächsten Jahr wieder, dann versuche ich nochmal mein Glück.


Und jetzt gehe ich mal weiter meine Weihnachtsgeschenke produzieren, da hänge ich nämlich noch ein bisschen hinterher. 


Tschüss, bis bald. 

Eure Sandy





Mein Bel Air Schal ein Laaangzeitprojekt

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute von meinem Bel Air Schal berichten.
Der Start für diesen Knit Along war ja bereits am 1. September, ging über fünf Wochen und ist inzwischen natürlich beendet.
Organisiert und veranstaltet wurde er von Tanja Steinbach.

Dieses Bild vom Fertigen Schal ist von Tanjas Seite.



Ich habe pünktlich angefangen und die ersten beiden Wochen liefen auch ganz gut, aber dann hab ich mich irgendwie verstrickt.....😄
Es ist das erste mal das ich etwas mit Muster gestrickt habe und ich muss mich da echt konzentrieren und kann nebenbei nichts anderes machen.



Die Wolle und die Nadeln habe ich mir extra bestellt. Die Vorgeschlagene Wolle habe ich gegen Online Linie5 Corafino getauscht. Und stricken tu ich mir Knit Pro Symfonie.


Ich habe mich für den großen Schal entschieden und der Anfang war echt einfach. Ein paar Reihen kraus rechts. Aber dann ging das Dilemma los.

Weihnachtliche Untersetzer gehäkelt

Hallo ihr Lieben,


heute habe ich nach langem mal wieder etwas gehäkelt. Bei Pinterest bin ich über diese kleinen Deckchen gestolpert. 



Und da sich hier noch immer etwas Baumwollgarn herum treibt, bot es sich an gleich mal loszulegen. Ursprünglich wollte ich sie auf meine Projekttaschen als Dekoration nähen. Aber dafür sind sie wohl doch etwas zu groß. Und so bin ich auf die Idee gekommen sie als Untersetzer für Weihnachten zu verwenden.



Und weil ich beim Herbsthandarbeitsbingo ziemlich hinterher hänge, konnte ich heute mit meiner kleinen Häkelei gleich drei Kreuze machen.
Ich habe am Martinstag mit heißer Schokolade etwas gehäkelt. 😊



Die Anleitung ist sehr einfach und nach einer guten viertel Stunde ist so ein Deckchen auch schon fertig. Ich brauche jetzt nur noch zwei und dann habe ich einen Satz Untersetzter fertig.
Vielleicht mache ich noch ein paar als Geschenk. 

Und jetzt geh ich wieder zu meinem Kakao.

Tschüss, bis bald.

Eure Sandy


Portemonnaie Little Ruby

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche hatte ich euch ja die Socken für meine Mutti gezeigt. Aber auch unter meiner Nähmaschine ist noch etwas hervor gekrabbelt gekommen.

Schon vor einiger Zeit hatte sie erwähnt das ihr Portemonnaie kaputt geht und ob ich ihr nicht ein neues machen könnte. Allerdings musste es schon einige Kriterien erfüllen, so das ich eine ganze Weile gesucht habe um ein passendes Schnittmuster zu finden.



Ich habe zuerst ein Probestück für mich genäht. In einem wilden Mustermix. 
Alle Stoffreste die von der Größe gepasst haben durften mitspielen. 
Allerdings habe ich die Lasche weg gelassen, die war nicht so mein Fall.



Dann habe ich das Muster zwei Wochen im Gebrauch getestet und für gut befunden.

Auf den Nadeln im November´17

Hallo ihr Lieben,

es ist wieder mal der erste Montag im Monat und Zeit euch auf dem Laufenden zu halten.
Die liebe Ulrike meinte beim letzen Mal sie würde, bei so vielen Projekten gleichzeitig, den Überblick verlieren. 
Und auch dafür ist es schön euch immer wieder einen Bericht zu geben, wie weit ich gekommen bin. Wenn ich hier anfange zu schreiben, schaue ich immer noch mal in den letzten Beitrag und sehe was da so aktuell war. So kann ich nicht vergessen aktuelle Fotos zu machen und es gerät nichts in Vergessenheit. 

Gefühlt habe ich im letzten Monat nicht viel geschafft, da ich durch meinen überanstrengten Arm etwas kürzer getreten bin. Aber wir schauen mal gemeinsam wie meine Fortschritte sind.

Fertig geworden sind die meine Arbeitssocken, die musstet ihr euch jetzt lange genug ansehen.



Dafür nachgerückt sind die blauen Socken mit dem Hebemaschenmuster. Hier bin ich beim ersten Socken bei der Ferse. Die werden jetzt aber auch noch etwas dauern da ich sie ja immer nur in meiner Pause stricke.



Auch an meinem Rock habe ich ein kleines Stück gestrickt.

Wandersocken für Mutti

Hallo ihr Lieben,

meine Mutti hat vor ein paar Wochen ihren sechszigsten Geburtstag gefeiert. Und als kleine Zugaben zu ihrem Hauptgeschenk habe ich die Nadeln glühen lassen. 
Zusammen mit meinem Vati geht sie gerne Wandern. Und so habe ich ihr ein Paar Socken gestrickt, damit sie auf  ihren Wanderungen keine kalten Füße bekommt.


Die Wolle ist von Gründl: FiloBlu, Runnig Socks print. 
Sie waren in einem Sockenwolle Überraschungspaket von Fischerwolle, welches ich mal zum testen mit bestellt hatte. 
Hier habe ich euch schon mal einen Blick auf die Socken werfen lassen. 


Das Muster ist von Sylvie Rasch: betrunkene Prinzessin und ließ sich sehr gut stricken.

Rundflug über der Elbe

Hallo ihr Lieben,

wir haben noch einmal die letzten Tage im September genutzt und sind zu einem kurzen Rundflug entlang der Elbe gestartet. Und ich möchte euch heute meine Schnapschüsse zeigen. 
Wir sind wie immer in Halle Oppin gestartet und in Richtung Wörlitzer Park geflogen.



Dort haben wir ein paar Runden gedreht.



Es ist ohne Zoom gar nicht so einfach hübsche Bilder zu machen.

Stickbild Update

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute mal ein Update bei meinem Stickbild geben. Ich arbeite ja jetzt schon einige Wochen daran und es wird sicher auch noch einige Wochen dauern. Aber ich möchte euch gerne meine Fortschritte zeigen. 



Angefangen hatte ich ja Ende Juli und ich denke inzwischen habe ich in etwa die Hälfte geschafft.




Anfang September kam dann endlich etwas Farbe in Spiel.

In meinem Urlaub bin ich sehr gut vorangekommen. 
Inzwischen ist die Nähmaschine

" Schnee " gehäkeltes Dreieckstuch

Hallo ihr Lieben,

das Dreieckstuch welches ich euch heute zeigen möchte hat den  ersten Wintertest schon hinter sich.
Und hat ihn mit Bravur bestanden. Leider habe ich dieses mal keine Tragefotos.


Die Anleitung zu diesem Tuch ist aus dem Buch Häkeltücher von Veronika Hug .
Und passend  zu meinem cremeweißen Knäuel Big Lisa Uni von Gründl trägt es den passenden Namen " Schnee " . Aber der darf sich ruhig noch etwas Zeit lassen.
Ich habe schon verschiedene Tücher aus diesem Buch gemacht

Tellerrock

Hallo ihr Lieben,

wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte das ich mal so auf die Straße gehe hätte ich ihn für verrückt erklärt. Aber ich liebe diesen Rock.





Mir fehlt zwar noch das passende Oberteil oder eine passende Bluse dazu aber die finde ich auch noch. Als es noch etwas wärmer war habe ich immer mein hellgrünes Kimonotee, kombiniert mit meiner Jeansjacke, dazu getragen. Aber jetzt ist es leider etwas zu kalt für T-Shirts. 

Auf den Nadeln im Oktober ´17

Hallo ihr Lieben,

der letzte Monat ist für mich sehr schnell rum gegangen. 
Was daran liegen könnte das ich die beiden letzten Wochen Urlaub hatte. 😊
Und jetzt ist es schon wieder Zeit für meinen Bericht was ich so geschafft habe.

Am wenigsten habe ich an meinem Dreieckstuch gearbeitet. 
Hier sind es nur zwei Reihen geworden.



Auch nicht so viel passiert ist an den hellblauen Mustersocken. 
Ich habe auch hier nur wenige Reihen geschafft.
Mir ist da noch ein anderes Sockenpaar dazwischen gekommen.

Lesezeichen DIY

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine klitzekleine Bastelanleitung für euch.
Die Idee habe ich auf einem anderen Blog gemopst, ich glaube es war bei Ellen von 
Ellen´s Schneiderstube, falls ich da  verkehrt liege liebe Ellen, berichtige mich bitte.



Sie hat Lesezeichen mit ein laminierten Blüten gemacht.
Ich war sofort begeistert von der Idee,

Socken, Socken, Socken....ich glaube ich bin süchtig

Hallo ihr Lieben,

kann man vom Socken stricken süchtig werden? Ich denke schon, denn ich bin auf einem guten Weg dahin.

Wenn mir jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte das ich mal gerne Socken stricke. Hätte ich sicher mit dem Kopf geschüttelt. Aber es macht wirklich Spaß und ich muss mir unbedingt noch ein zusätzliches Nadelspiel besorgen. 

Das erste Paar war ja das aus der Regia Wolle was ganz gut geworden ist....außer das die zweite Socke, aus mir unerklärlichen Gründen, viel länger wurde als die erste. 😏
Danach habe ich mir aus den Resten, der Wolle aus der ich schon Socken gehäkelt habe, ein Paar für mich gestrickt.  


Ich hatte Angst das die Wolle nicht reicht und habe die Spitze aus dem Rest der Regia Wolle gemacht.
Hier habe ich auch das erste mal ein Paar von der Spitze aus begonnen.