Ich habe jetzt auch eine Else...oder so

Werbung (unbezahlt) durch Namensnennung


Hallo meine Beste,

schön das du wieder da bist.  Ich habe mich mal wieder an einem Kleid versucht. Das war bisher ja nur bei meinem Weihnachtskleid von richtigem Erfolg gekrönt. 
Der Plan war ein leichtes Sommerkleid zu nähen, naja das hat nicht so gut funktioniert aber ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. 



Als ich letztens mit meinem Mann bummeln war, ist mir beim Karstadt in der Restekiste dieser tolle Stoff über den Weg gelaufen.  Ein Jersey welcher aber nicht nur glatt ist sondern etwas Struktur hat. Die Farbe ist natürlich genau mein Beuteschema, da musste er mit. 
Das es ein Kleid werden sollte stand schon an der Kasse fest, fehlte nur noch der Schnitt.


Schon vor einigen Monaten hatte ich mir den Schnitt Else von Schneidermeistern gekauft aber noch nicht den passenden Stoff gefunden. 
Und jetzt passte alles Zusammen, man muss den Dingen einfach nur Zeit geben. 



Ich habe nach Maßtabelle zugeschnitten und mich für eine Else mit U-Boot Ausschnitt und weitem Rock entschieden.  Fröhlich zugeschnitten und schnell genäht .....
Aber leider mindestens eine Nummer zu groß. 
Der Ausschnitt war viel zu weit und schlabberte vorne und hinten eher wie ein Wasserfallausschnitt.
Und insgesamt sah das ganze eher wie ein Nachthemd aus als wie ein Kleid.



Da stand ich nun mit meinem Dilemma.
Ich habe das Kleid meiner Schneiderpuppe angezogen und auf mich wirken lassen.
Irgendwo habe ich ein schickes Oberteil gesehen, bei welchem der Ausschnitt mit einem Gummizug gerafft wurde. Das habe ich dann einfach mal versucht. 
Ich habe den Beleg komplett angenäht so das ich den Gummi durchfädeln konnte. 
Und finde meine Lösung echt gelungen. 



Das Problem war also gelöst blieb nur noch die Mehrweite in der Mitte.
Dafür habe ich das Kleid flach ausgebreitet und nach Augenmaß auf Taillenhöhe ca.6cm Bogenförmig abgesteckt. Immer wieder anprobiert bis es gut aussah 
( war echt spaßig mit den ganzen Stecknadeln ). 
Ich habe die Naht zuerst mit großen Stichen geheftet und dann mit der Overlock genäht. 

Und jetzt bin ich sehr glücklich mit dem Ergebnis. 
Mit dem richtigen Schmuck sieht es edel aus, aber auch mit Jeans und Turnschuhen kombiniert funktioniert der Look. 



Durch die dreiviertel langen Ärmel und den gerafften Look des Stoffes ist es im Moment leider viel zu warm. Aber es wird ja irgendwann vielleicht auch mal wieder kühler, dann bin ich schon mal gut angezogen. 



Es ist auf jeden Fall nicht meine letzte Else, ich muss nur den Schnitt nochmal in einer kleineren Größe zuschneiden und vielleicht die Anpassungen gleich machen. 
Es soll ja so etwas wie Probeteile geben, 😁 vielleicht sollte ich das mal probieren.


Naja wir werden sehen was ich als nächstes basteln werde.
Bisher hatte ich ja Glück und habe wenig für die Tonne genäht.


Tschüss, bis bald.

Deine Sandy






1 Kommentar:

  1. Liebe Sandy,

    deine Else gefällt mir sehr! Der Stoff ist ja mal der Oberknaller. Den hätte ich auch mitgenommen. Den Schnitt habe ich auch... und meine erste Test-Else war auch viel zu groß und sah unmöglich aus. Leider hab ich da irgendwie die Falsche Größe gekauft (ist schon ewig her) Jetzt wo ich deine Else sehe bekomme ich ja schon Lust noch einen Versuch zu starten. Gefällt mir wirklich gut!

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen

Ich freue mich das ihr mich gefunden habt und bin glücklich über jeden Kommentar.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Genauere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung. https://handmadebyroschi.blogspot.de/p/datenschutz.html
und in der Datenschutzerklärung von Google
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Direktlinks welche zu unbekannten Seiten und ohne erkennbare URL-Adresse weiter führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar. Da es für mich nicht möglich ist Kommentare nur teilweise zu löschen.