Mein Mann sagt ich spinne...

Hallo ihr lieben,
wie ihr dem Titel vielleicht entnehmen konntet, habe ich mich an etwas neuem versucht.
Ich schaue ja mit Begeisterung verschiedene Youtubekanäle in denen es hauptsächlich um Stricken, Spinnen und Häkeln geht. Und die Mädels von diesen Kanälen sind fast alle fleißig am spinnen.
 Sie haben mich angesteckt, ich habe länger mit mir gerungen ob ich es versuche oder ob nicht.
Habe mir dann erst einmal die Videos von Chantimanu angesehen, im Netz gestöbert was mich der Spaß kosten würde. Es gibt ja so unglaublich viele wunderschöne farbige Kammzüge, das man sich gar nicht entscheiden kann.
 Ich habe mir dann bei Chantimanu in ihrem Shop eine Handspindel sowie einen Corridale Kammzug bestellt. Und angefangen zu spinnen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Es ist eine Anfängerspindel und der Kammzug ist naturfarben.
Natürlich habe ich die typischen Anfängerprobleme gehabt. Mit der Gleichmäßigkeit und dem Drall hatte ich etwas zu kämpfen. Ich produzierte fleißig die sogenannten schwangeren Regenwürmer.

   Aber dann wurde es besser und mein Garn wurde gleichmäßiger.
Als ich alles versponnen hatte habe ich zwei Knäuel gewickelt und versucht zu verzwirnen, was nicht so einfach war.
Ich bekenne mich zu einer Rechts- / Linksschwäche und beim Zwirnen soll man die Spindel ja entgegengesetzt drehen wie wenn man spinnt. Und ich muss jedes mal beim andrehen  der Spindel überlegen in welche Richtung ich drehen muss. Es war nicht immer die richtige Richtung :-(
Ich könnte mich jetzt rausreden und sagen ich hätte es so gewollt und Artyarn gesponnen.
Aber für das erste mal bin ich sehr zufrieden. Freu, freu, freu.
 Witzig finde ich, auf dem letzten Wollefest habe ich zwei Stränge gekauft die genauso aussahen von der Struktur her. Aus denen hab ich das Schlauchdingens gemacht welches ich euch letzte Woche gezeigt habe.
Und weil mir das Spinnen wirklich Spaß macht, hab ich mir dann zu Weihnachten gleich ein paar farbige Kammzüge gewünscht. Und einen von diesen (den rechten) verspinne ich im Moment.
Sie sind alle drei aus Merino und dieser flutscht sogar etwas besser als das Corridale, ich weiß nicht ob es an der Farbe liegt oder wirklich an der anderen Wolle.

Im Netz habe ich gesehen das es auch 3D- gedruckte Spindeln gibt und meinen Mann gefragt ob er mir auch eine machen könnte. Und zwei Tage später durfte ich sie in den Händen halten.



Er hat sogar meinen Blognamen mit eingearbeitet, leider sieht man es nicht so gut auf den Bildern.
Die Spindel funktioniert, aber dreht sich nicht so lange wie die aus Holz. Ich denke sie ist zu leicht, zumindest für mich als Anfänger.


Das ist heute wirklich ein langer Beitrag geworden, deshalb werde ich mal zum Ende kommen.
Diese ganze Spinnerei hat ja auch noch Folgeerscheinungen,
 aber von denen berichte ich euch ein anderes Mal.

Tschüss, bis bald.

Eure Sandy








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich das ihr mich gefunden habt und bin glücklich über jeden Kommentar.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Genauere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung. https://handmadebyroschi.blogspot.de/p/datenschutz.html
und in der Datenschutzerklärung von Google
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Direktlinks welche zu unbekannten Seiten und ohne erkennbare URL-Adresse weiter führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar. Da es für mich nicht möglich ist Kommentare nur teilweise zu löschen.